Ruhezustand auf Windows 10 aktivieren

Der Ruhezustand ist nicht einstellbar.

Nach einer frischen Installation fällt es mir auf: Der Rechner geht nicht in den Ruhezustand. Aber wie kann man den Ruhezustand auf Windows 10 aktivieren?

Am einfachsten geht das über die Commandozeile (CMD):

Unter Start (Windows-Taste) nach CMD suchen und mit Shift+Enter als Administrator ausführen. Schließlich folgende Zeile eingeben:

powercfg /H on

Erledigt. 🙂

Möchte man diese Option nun auch im Startmenü auswählen können muss man das nach einem Neustart im Energiemenü (Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> Netzschalter und Zuklappen.

Falls diese Option ausgegraut ist, einfach mal ganz oben auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.“ klicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.